Sonntag, 6. Mai 2012

Übern Radsberg

Schean wor dos fliagn am Radische und a guartes treinig für murgen in Italienien. Gmiatliches sitzen bam Oti vor dem Saletl !
Ab Morgen in Gemona Streckenflüge soweit wie nur möglich.
Das Wetter ist bis Samstag bestens!

So war und ist die Situation in den letzten Tagen im Alpen-Adria Raum, sprich Meduno oder Lijak. Bis 13 Uhr wird gestartet aber dann heißt es warten bis zum Abend. Wegen des starken Aufwindes haben viele Piloten Respekt. Ganz wenige Piloten beherrschen auch diese Bedingungen und fliegen trotzdem, oder einige haben einen kleineren Schirm, mit dem es natürlich auch leichter ist vom Start abzuheben. In der Luft sind die Bedingungen aus meiner Erfahrung gut fliegbar, aber das Abheben macht vielen große Probleme.
Im schönen Istrien gibt es 2 Kanten (Kastelier und Sv. Michel), welche auch bei diesen Bedingungen perfekt geeignet sind, um den ganzen Tag zu soaren. Diese Kanten liegen bei Novigrad und haben einen Höhenunterschied von 160 m. Die schöne Unterkunft "Villa Gloria" liegt nur 10 km vom Soaringhügel entfernt.
Warum nützen dies nur wenige? Man kann auch super mit dem Schirm am großen Startplatz spielen und die Starttechnik verbessern.

Keine Kommentare:

Uleila