Mittwoch, 8. Juni 2016

Was ist los mit unseren Piloten........

https://goo.gl/photos/oV4wMtrGGH3dP6A98




Dies soll keine Werbung für unseren Xandi sein. Er hat genug Teilnehmer bei seinen Sicherheitstrainings, aber nur ganz wenige einheimische Piloten sind beim Trainieren dabei.
Wir alle wissen, wie wichtig ein regelmäßiges Training für uns Piloten ist. Nur sehe ich  keine Piloten von unseren Clubs aus Kärnten die an der Gerlitzen ihre Schirme testen. Man sieht auch keinen von den Obmännern oder sogar Fluglehrer beim Training. Sie fliegen aber fast alle C oder sogar D Schirme.  Dadurch sind sie auch keine Vorbilder für die Mitglieder.
Die neue Generation der Schirme haben alle Stäbchen und neigen dadurch schneller zu Verhängern, die man aber durch das Training leichter beherrschen und wieder öffnen kann. Viele Abstürze könnten so vermieden werden. Die Gerlitzen bietet uns vor der Haustür alles für ein perfektes Training. Die Deutschen kommen zum Üben von weit her. Auch einigen Tandempiloten würde ein Sicherheitstraining nicht schaden, die Sicherheit geht vor.
Ich bitte alle verantwortliche Funktionäre sich einmal bei der Nase zu nehmen und in diese Richtung etwas zu unternehmen.
Ich selbst habe die letzten Tage viel übern Ossiachersee geübt und musste feststellen, dass ein full stall mit Schirmen die eine "shark nose" haben, eine eigene Technik benötigen.


Ich wünsche allen schöne Flüge, ein Glück auf und gut Land.

Keine Kommentare:

Uleila