Das ist der Vize- Bürgermeister von Gemona mit dem Weltmeister über 800 m Hürdenlauf 2008 (Hezekiel Sepeng). Hezekiel ist jetzt Trainer und Manager seiner Athleten und hat seine Zelte in Gemona aufgeschlagen.
Viele Millionen € werden ab Juli von der Comune Gemona an die verschiedenen Sportarten verteilt. Ziel der Gemeinde ist, den Tourismus über die Vereine anzukurbeln. Ich wurde ebenfalls eingeladen um bei diesem Projekt mitzuarbeiten.
Luigi vom Club Vololiberofriuli mit seinen Mitarbeitern ist sehr Motiviert auch einiges mit dem Paragleiten zu bewegen. Die Voraussetzungen mit den schönen Flugmöglichkeiten hier in diesem Gebiet sind gegeben. Weltrekorde im Streckenfliegen werden hier erflogen, und auch jeder Genussflieger kommt hier zu seinem Genuss. Die Akro Szene hat hier auch die besten Möglichkeiten zum Trainieren.
Momentan wird bereits an der Strasse zum San Simeone gearbeitet und man kann erst ab 13 Uhr 30 auf dem Berg fahren. Weiters wurden die Kontrollzonen und Höhenbeschränkungen über den Cuarnan von der Flugsicherung Aviano aufgehoben. Es darf bis auf 6000 m aufgedreht werden. In Gemona kommt ein neuer und grösserer Landeplatz für die Drachen wie auch Paragleiter gemeinsam. Der Landeplatz in Bordano ist sowieso sehr gross und dieser bleibt weiterhin kostenlos zur Benutzung und auch zum Campen bestehen. Der Club will möglichst ein betreutes Fliegen in dieser Region anbieten, damit auch alle Piloten über das Wetter und die Besonderheiten in diesem Fluggebiet informiert werden.
WICHTIG ist, einfach immer beim Club oder bei mir sich anzumelden und mit den Shuttle Bussen die Aufahrt zu den Startplätzen zu tätigen.
http://www.vololiberofriuli.it/